Menü

Über von Moy

bioland-logo

Als Mitglied von Bioland ist es uns wichtig, eine nachhaltige und ökologische Landwirtschaft zu betreiben. Deshalb sind wir stolz darauf, das Bioland-Siegel zu tragen und uns den hohen Standards dieser Organisation zu verpflichten.

Die Gesundheit des Bodens steht bei uns an erster Stelle. Denn wir sind überzeugt davon, dass nur ein gesunder Boden auch gesunde Pflanzen hervorbringt und somit qualitativ hochwertige und somit gesunde Lebensmittel produziert werden können. Deshalb setzen wir auf eine nachhaltige, regenerative Landwirtschaft, die unsere Böden schont und die Bodenbiologie fördert. Der Standort wurde bereits vor 2000 Jahren durch die Römer besiedelt. Unsere Vorfahren wussten schon damals den Standort zu schätzen, diese Tradition führen wir fort.

Unser Biogut Dittenfeld ist ein 403 Hektar großer Ackerbaubetrieb im oberbayerischen Jura. Wir befinden uns auf einer Höhe zwischen 430 und 550 Metern und unsere Juraverwitterungsböden haben eine Bodenpunktzahl von 20 bis 65, Kalksteine, sowie einen hohen Tonanteil von bis zu 80 Prozent.

Wir freuen uns, Teil dieser natürlichen Gemeinschaft zu sein und sind stolz darauf, gesunde und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten.

Unsere Produktionsstandorte

betriebsstaette-dittenfeld

Dittenfeld

Die Betriebsstätte Dittenfeld umfasst 193 Hektar Ackerland, das größtenteils aus siebfähigen Böden besteht. Diese eignen sich besonders für den Anbau von Zuckerrüben und Kartoffeln. Die Hanglagen werden von einem angrenzenden Wald umgeben und bieten teilweise wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Landschaft, darunter auch einige Jurasteinkuppen in den höheren Lagen.

betriebsstaette-tagmersheim

Tagmersheim

Unser Betrieb in Tagmersheim umfasst insgesamt 124 Hektar Ackerland, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Ortskern befindet. Unsere Juraverwitterungsböden sind sehr tonhaltig und verfügen über mäßige Drainagesysteme. Die Hanglagen des Betriebs sind häufig mit Wald eingesäumt. Zahlreiche Hecken und Landschaftselemente bieten Lebensraum für Insekten und Vögel. Die Jurakuppen sind gezeichnet mit teilweise hohem Steinbesatz. In unmittelbarer Nähe ist sogar ein Besuchersteinbruch (in Mühlheim) angrenzend.

betriebsstaette-berg

Berg

Unsere Betriebsstätte in Berg ist ein 85 Hektar großer Ackerbaubetrieb mit arrondierten Flächen. Die Juraverwitterungsböden sind sehr tonhaltig. Hecken, Landschaftselemente und ein wunderbarer Eichenbestand, sowie hängiges Gelände mit teilweisem Steinbesatz prägen das Landschaftsbild.